Leitbild des SFZ Neumarkt

 

Wir wollen unsere SchülerInnen befähigen, selbstständig Anforderungen ihres Lebens in Familie, Beruf und Gesellschaft bewältigen zu können, um somit zu ihrer Integration beizutragen.

  1. Wir fördern einen respektvollen und wertschätzenden Umgang aller am Schulleben und Unterricht Beteiligten miteinander.

  2. Wir wollen ein offenes, vertrauensvolles Arbeitsklima schaffen.

  3. Wir streben ein kooperatives Verhältnis zwischen Schulleitung, Kollegium und Eltern an.

  4. Wir wollen das Image unserer Schule verbessern.

  5. SchülerInnen und LehrerInnen erarbeiten gemeinsam für alle verbindliche Verhaltensregeln und Konzepte für SchülerInnen, die mit deren Einhaltung besondere Schwierigkeiten haben.

  6. Wir bemühen uns eine bessere personelle Situation zu erreichen, z.B. mehr LehrerInnen, mehr Förderstunden, Jugendsozialarbeit, Schulpsychologe,  . . .

  1. Wir streben einen transparenteren Informationsfluss an.

  2. Wir wollen Teamarbeit pflegen.

  3. Wir wünschen uns eine transparente Unterrichtsorganisation, z.B. Vertretungen, Klassenbildung, StufenlehrerInnen . . .

  4. Vorhandenes Unterrichtsmaterial soll für alle verfügbar und einsetzbar sein (Ausleihe muss geregelt werden).

  1. Wir bemühen uns um eine ständige Erhaltung und Verbesserung der Unterrichtsqualität.

  1. Gesunde Ernährung und die Förderung der Bewegung und Erziehung zu einem nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen bilden einen Schwerpunkt unserer Erziehungsarbeit.