Schulprofil des SFZ Neumarkt

Leitbild

Wir wollen unsere Schüler*innen befähigen, selbstständig Anforderungen ihres Lebens in Familie, Beruf und Gesellschaft bewältigen zu können, um somit zu ihrer Integration beizutragen.

1. Wir fördern einen respektvollen und wertschätzenden Umgang aller am Schulleben und Unterricht Beteiligten miteinander.

1. Wir wollen ein offenes, vertrauensvolles Arbeitsklima schaffen.

1. Wir streben ein kooperatives Verhältnis zwischen Schulleitung, Kollegium und Eltern an.

1. Wir wollen das Image unserer Schule verbessern.

1. Schüler*innen und Lehrer*innen erarbeiten gemeinsam für alle verbindliche Verhaltensregeln und Konzepte für SchülerInnen, die mit deren Einhaltung besondere Schwierigkeiten haben.

1. Wir bemühen uns eine bessere personelle Situation zu erreichen, z.B. mehr Lehrer*innen, mehr Förderstunden, Jugendsozialarbeit, Schulpsychologe, …

1. Wir streben einen transparenteren Informationsfluss an.

2. Wir wollen Teamarbeit pflegen.

3. Wir wünschen uns eine transparente Unterrichtsorganisation, z.B. Vertretungen, Klassenbildung, Stufenlehrer*innen, …

4. Vorhandenes Unterrichtsmaterial soll für alle verfügbar und einsetzbar sein (Ausleihe muss geregelt werden).

1. Wir bemühen uns um eine ständige Erhaltung und Verbesserung der Unterrichtsqualität.

1. Gesunde Ernährung und die Förderung der Bewegung und Erziehung zu einem nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen bilden einen Schwerpunkt unserer Erziehungsarbeit.

Schulentwicklung am SFZ Neumarkt

Wir begreifen Schulentwicklung als permanenten Prozess aller am Schulleben Beteiligten. Neben regelmäßigen Sitzungen mit dem Elternbeirat und dem Förderverein trifft sich das Schulforum ebenfalls regelmäßig. Dabei werden die Entwicklungen in der Schule reflektiert und Veränderungsprozesse angestoßen.

Von Seiten des Kollegiums findet zusätzlich zu den Konferenzen einmal im Schuljahr eine Klausurtagung statt. Die Themen werden in den vorhergehenden Gesamtkonferenzen und den Förderstufenkonferenzen vorbereitet und bei der Klausurtagung zielführend bearbeitet.

Schwerpunkte der Schulentwicklung sind:

• Gesunde Ernährung

• Individualisierung und Kompetenzorientierung

• Konzept der Neuen Autorität (nach Haim Omer)

• Sport und Bewegung

• Mentor Sport

• Medienerziehung

Schulentwicklungskonzept des SFZ Neumarkt

Für detaillierte Informationen bitte hier klicken.